Motorrad Federspanner – Die Unterschiede
Im Rennsport ist die Federung von Motorrädern neben der Motor Einstellung eines der wichtigsten Merkmale zum Sieg. Während am Vorderrad Öldruck Stoßdämpfer verbaut sind, wird für die Hinterrad Schwinge eine Handelsübliche Spiralfeder verwendett. Diese Arbeitet wie ein KFZ ebenfalls mit einem Federbein und kann mit wenigen Handgriffen an den Fahrer angepasst werden. Je nach Dämpfung ist das Anbremsen danach härter, oder weicher und das Motorrad verhält sich dem entsprechend.
Zum Wechseln dieser Spezialfedern sind KFZ Federspanner nicht geeignet. Das liegt daran, dass die Haken zu groß sind und zwischen der Schwinge und dem Sattel des Motorrades kaum Platz zum Arbeiten vorhanden ist. Benötigt wird deswegen ein kleines Werkzeug, dass diesen Ansprüchen gewachsen ist. Motorrad Federspanner sind äußerst kompakt und in der Regel bestehen Sie aus zwei Teilen.
Motorrad Federspanner Funktion
Nachdem das Federbein ausgebaut wurde kann die darin enthaltene Feder mit Hilfe der beiden Spannbolzen angezogen werden. Dafür werden die Hacken des ersten Motorrad Federspanners in der Feder eingehackt und leicht angezogen. Im nächsten Schritt wird die zweite Vorrichtung direkt gegenüber angesetzt und ebenfalls leicht angezogen, damit er nicht abrutschen kann. Im nächsten Schritt kann mit dem anziehen der Bolzen begonnen werden. Wichtig dabei ist, dass beide Federspanner immer gleichmäßig angezogen werden. Sobald die Halterung frei liegt, kann das Federbein geöffnet, und die Feder entlastet und ausgebaut werden.
Motorrad Federung Hart, oder Weich?
Neben dem Rennsport macht es Sinn sein Motorrad auch für den Alltag abzustimmen. Dabei muss jedoch beachtet werden, welche Strecken am häufigsten zurück gelegt werden. Es sollte nicht davor gescheut werden die Dämpfung umzustellen, wenn sich die Strecken wieder ändern. Das Fahrgefühl und die Kontrolle steigern sich mit der richtigen Einstellung. Wie aber sollte das Motorrad am besten abgestimmt werden und wird dafür ein Federspanner benötigt? Pauschal lässt sich sagen, dass viele Supersport Motorräder mit Gewinde Fahrwerken ausgestattet sind. Die Dämpfung kann mit Hilfe einer Zange eingestellt werden. Weitere Hilfsmittel werden nicht benötig.
Wie das Fahrwerk eingestellt wird lässt sich anhand einiger Beispiele erklären. Im Rennsport wird ein Fahrwerk in der Regel so hart wie möglich abgestimmt. Den Unterschied macht meistens der Fahrer und die Rennstrecke. Dadurch ergeben sich jedoch wichtige Kenntnisse für den Otto Normal Verbraucher. Denn wer oft auf Autobahnen unterwegs ist und Landstraßen hin und wieder benutzt sollte ebenfalls auf ein hartes Fahrwerk setzen. Gemütliche Touren mit dem Bike hingegen sind eher auf Komfort ausgelegt. Es wird dem Fahrer sehr zu gute kommen, wenn er nicht jedes Schlagloch gleich im Rücken spürt. Empfehlenswert wird dann eine etwas weichere Abstimmung.
Selbst geschraubt – Motorrad Federspanner im Einsatz
Mit etwas handwerklichem Geschick und dem richtigen Federspanner Werkzeug lässt sich eine Motorrad Feder schnell und einfach selber wechseln. Die Funktion ist bei fast allen Federbeinen gleich, da sie sich äußerlich kaum unterscheiden. Wer jedoch noch nie mit einem solchen Werkzeug