Verschiedene Federspanner im Vergleich
Es gibt viele verschiedene Arten von Federspannern. Aus diesem Grund zeigen wir hier die aktuellsten Modelle und vergleichen sie miteinander. Grundsätzlich unterscheiden sich in diesem Fall die Profi Modelle sehr stark von einfachen Federspannern, welche mit Hacken arbeiten.
Federspanner mit Hacken
Dieser Einfache Federspanner wurde für Schraubfedern konzipiert und kann durch seine kompakte Bauart auch für einige Motorrad Federn verwendet werden. An einem Gewindebolzen sind zwei Hacken verbaut. Ein Hacken verfügt über ein Gewinde, der andere wird eingehackt. Damit die Feder gleichmäßig gespannt wird sind immer zwei solcher Bolzen nötig. Von dieser Version gibt es Modelle, bei denen die Bolzen zusätzlich miteinander verbunden sind. Diese Verbindung sorgt für mehr Stabilität beim spannen.
Universal Federspanner mit Brücke
Ähnlich wie bei dem Federspanner mit Krallen ist dieses Modell ebenfalls mit zwei Bolzen ausgestattet, mit deren Hilfe die Federn gespannt werden können. Daneben verfügt er aber über eine solide Brücke. Die Bolzen werden mit dieser Brücke verbunden. Dadurch kann das Gerät nicht von der Feder abrutschen. Bei Federn die sehr weit zusammengepresst werden müssen, damit sie ins Auto eingebaut werden können ist dies ein enormer Vorteil.
Federspanner für McPherson Federbeine
Dieses komplette Set ist für Federbeine von McPherson in verschiedenen Größen ausgelegt. Die Druckelemente gibt es mit und ohne Plastik Einlagen, welche komfortabel die Federn beim Einbau schützen und nicht verkratzen. Ist auf engstem Raum die Federung, die Lenkung und die Dämpfung untergebracht wurde handelt es sich um ein McPherson Federbein. Beim wechseln dieser Federn wird Werkzeug benötigt, welches für diese speziellen Zwecke entwickelt wurde.
Spezial Federspanner für Mercedes
Mit universal Federspannern hat man bei einigen Mercedes Modellen keine Chance die Federn zu spannen und sollte es auch nicht versuchen. Die Feder muss für den Einbau vorne fast komplett zusammengepresst werden. Diese Tatsache macht es unumgänglich dafür ein Spezialwerkzeug zu benutzen. Dieses Werkzeug besteht aus zwei Tellern und einem stabilen Dorn, der sich mit Hilfe einer Übersetzung zusammenzieht. Mehr Info
Innenfederspanner
Mit einem Innenfederspanner lassen sich schwer zugängliche Federn direkt am Fahrzeug spannen. Insbesondere, wenn der Radkasten zu eng ist, oder die Feder sich zu nah an der Karosserie befindet kommt er zum Einsatz. Er wird zunächst von unten durch den Träger geschoben und mit klappbaren Haken danach an der Feder befestigt. Er ist äußerst kompakt und kann daher für viele verschiedene Größen verwendet werden.
Hydraulischer Federspanner
Während bei den meisten Federspannern die Kraftübertragung mit Hilfe einer Schraubtechnik erfolgt, wird bei diesem Modell der Druck mit einem Hydraulik Zylinder erzeugt. Dadurch ist kaum Kraftaufwand erforderlich und der Hebel kann ganz bequem mit dem Fuß betätigt werden. Er bleibt aufgrund der geringen Maße und der kompakten Bauweise äußerst flexibel und ist nicht an einen Standort in der Werkstatt gebunden.
Hydraulik Federspanner mit Standfuß
Dieser schwere Hydraulik Federspanner wird auf dem Boden in der Garage, oder der Werkstatt fixiert und kann mit einem Pedal betätigt werden. Durch die robuste Konstruktion können 40 verschiedene Spannbereiche von 20 – 46 cm eingestellt und bearbeitet werden. Darüber hinaus sorgt eine maximale Spannkraft von bis zu einer Tonne dafür, dass auch sehr starke und große Federn darin platziert werden können.
Druckluft Federspanner mit Sicherheitsvorrichtung
95% aller Federsysteme auf dem Markt können laut Hersteller mit diesem Druckluft Federspanner komfortabel bearbeitet werden. Diese Tatsache macht das Gerät von KS Tools zu einem wahren Meister für die Werkstatt. Auch er wird auf dem Boden fixiert, um einen festen Stand zu Gewährleisten. Ein robuster Sicherheitskäfig aus Stahl in verbindung mit einem Microschalter sorgt darüber hinaus, dass der Mechaniker, der mit dem Gerät arbeitet ausreichend geschützt wird. Er kann auch so genannte Bananen- oder KMP Federn spannen.
Motorrad Federspanner
Motorrad Federbeine sind in der Regel viel kleiner als Auto Federn. Es muss viel weniger Last getragen werden. Dennoch ist der Wechsel dieser Federn ähnlich wie bei einem KFZ. Durch die geringe Größe kann jedoch kein KFZ Werkzeug für diese Arbeiten verwendet werden. Motorrad Federspanner sind aus diesem Grund viel kompakter und haben einen kleineren Weg beim zusammenpressen. Darüber hinaus sind sie universell einsetzbar.